„Ich danke Ihnen für dieses Angebot und nehme es mit Freude an, Frau Mei.“
War die ruhige Stimme am anderen Ende der Leitung zu hören und ja, eine Dankbarkeit oder Freude über dieses Angebot war auch darin zu erkennen. Dezent, wie so vieles an der Stimme wirkte, aber nicht zu leugnen. Ebenso wie Robin die Wahl schon früher getroffen hatte. Sie hatte eine Wahl gehabt, hatte gewählt und wie naiv oder dumm wäre es sich jetzt um zu entscheiden? Die Wahl war spätestens mit dem zweiten Brief gefallen.
„Ich werde in drei Nächten in Leipzig ankommen und es ist mir ein Ehre, an dem genannten Abend für die sehr verehrte Signora Leta zur Verfügung zu stehen.“
Wozu gab es die sanfte Sprache sonst und wie plump würde es wohl wirken, wenn man nicht auf die gleiche Art antworteten würde? Es folgte eine kurze Pause in den geschliffen Worten, erst dann sprach es weiter, wie immer und doch dieses Mal wohl mehr an Mei als an die Signora gerichtet.
„Ich bedanke mich ebenso für diese Worte.“
Es hätte schließlich auch alles anders ablaufen können.