Brooklyn Bridge

1831 hatte der deutschstämmige Ingenieur Johann A. Roebling die Idee eine Hängebrücke über den East River zu bauen. Es ist die erste Hängebrücke der Welt gewesen und hat 14 Jahre Bauzeit hinter sich gebracht, bis sie am 24. Mai 1883 eingeweiht werden konnte. Sie hat eine Spannweite von ca. 530 Meter und 84 Meter Höhe. Sie war zu ihrer Bauzeit die längste Hängebrücke der Welt. Heute wird diese Brücke täglich von mehr als 100000 Autos befahren, ist aber auch bei Fußgängern und Joggern sehr beliebt, da man von ihr aus einen beeindruckend Blick auf die Skyline hat.



Central Park

Der Park wurde 1857 angelegt. Er wird im Westen von der Eighth Avenue, im Western von der 5.th Avenue, im Süden von der 58th Street und im Norden von der 11th Street begrenzt. Er ist 4 km lang und bildet eine grüne Oase der Ruhe mitten in der Stadt. Mit seinen 345 Hektar und 26000 Bäumen ist er die größte künstliche geschaffene Grünfläche der Welt.

In dem Park wurde das Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir angelegt, ein riesiger künstlicher See, der sich etwa in der Mitte des Parks befindet. Im Süden befindet sich das Wildlife Center, ein Zoo, der durch drei Klimazonen führt und die entsprechende Flora und Fauna aufweist. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Brunnen und Denkmäler sind in den Park integriert worden, ebenso ein kleines Schloss, das Belvedere Castle, das den höchsten Punkt des Parks bildet. Im Sommer finden im Park zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte und Lesungen statt. Im Winter bieten 2 Schlittschuhbahnen einen Anziehungspunkt. Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man den Park allerdings lieber meiden.



Rockefeller Center

Das Center ist ein Komplex aus 14 Wolkenkratzern und schon fast eine eigene kleine Stadt in NY in der gut 250000 Menschen arbeiten. Mehr als 10 Hektar umfasst der Platz auf dem das Center in Manhattan steht. Erbaut wurde es in den 30er Jahren, benannt nach seinem Erbauer, dem Ölmillionär John D. Rockefeller. Hier befinden sich unter anderem die Radio City Music Hall, der Fernsehsender NBC, viele Geschäfte, Büros, Cafés und Parks. Um Weihnachten herum steht hier der größter Weihnachtsbaum New Yorks der im Durchschnitt immer eine Höher von 22 Metern hat.



Lincoln Center

Es bildet das kulturelle Herz von New York und erstreckt sich über 8 Blocks. Zahlreiche Theater und Konzerthallen befinden sich dort, im Sommer finden Veranstaltungen unter freiem Himmel auf der Plaza, im Zentrum des Center statt.



Fifth Avenue

Sie teilt Manhattans nummerierte Straßen in West und East. Hier finden alle großen Paraden von New York statt, z. B. St. Patrick’s Day Parade (17. März). Auf der Fifth Avenue befinden sich das Metropolitan- und Guggenheim Museum, genauso wie die teuersten Geschäfte der Stadt, Tiffanys und Gucci, ebenso Coca Cola und den berühmtesten Spielzeugladen F.A.O Schwartz. Die Avenue zählt zu den teuersten Wohngegenden New Yorks.



Empire State Building

Es liegt an der Kreuzung Fifth Avenue / 22rd Street. Es ist nach den Anschlägen auf das World Trade Center wieder das höchste Gebäude der Stadt mit seinen 102 Stockwerken und seinen 407 Metern Höhe. Es ist der Aussichtspunkt in NY und bietet eine wundervolle Aussicht über die Stadt. An klaren Tagen kann man von dort oben aus bis zu 80 km weit sehen und auch nachts bietet es einen faszinierenden Ausblick auf die Lichter der Metropole. Die Spitze des Wolkenkratzers leuchtet je nach den Feiertagen in verschiedenen Farben. In dem Gebäude ist der New York Skyride untergebracht. Ein virtueller, dreidimensionaler Flug durch die City.



Museum of Modern Art (MoMA)

Das Museum bietet einen Überblick über die Kunst des 20. Jahrhunderts. Es sind mehr als 100000 Arbeiten aus dem Bereichen Gemälde, Skulptur, Design, Druck, Zeichnungen, Fotografie und Film ausgestellt. Exponate von Monet, Matisse, Miro, Picasso und vielen anderen Künstlern können ihr bewundert werden. Zu dem finden laufend wechselnde Ausstellungen dort statt.



Broadway

Er erstreckt sich über eine Länge von 20 Kilometern und ist die längster Straße Manhattans. Der Broadway hat viele Gesichter. Neue Geschäfte im alten SoHo, den Theaterdistrikt mit den mehr als 38 Musicals und Theatern, den Times Square, aber auch die Ghettos im Norden (Harlem). Am Broadway wurde das erste Hochhaus der Stadt erbaut, das Flatiron Building, das in seiner Form an ein Bügeleisen erinnert.



Chinatown und Little Italy

Hier leben gut die Hälfte der New Yorker Chinesen. Die Straßen sind erfüllt mit chinesischen Geschäften und Restaurants. Ende Januar, Anfang Februar findet ihr das chinesische Neujahrsfest statt. Ein riesiges Straßenfest mit Figuren aus der chinesischen Mythologie.

Ebenso wie in Chinatown findet man in Little Italy Geschäfte und vor allem Restaurants. 2 Mal im Jahr, Anfang Juni und Anfang September sind die Straßen erfüllt von Menschen wenn die großen Straßenfeste gefeiert werden.



Times Square

Die Kreuzung von Broadway und 48th Street bildet den Times Square. Riesige Leuchtreklameschilder befinden sich an den Fassaden der Häuser, hier werden Sportveranstaltungen und Konzerte live übertragen und an Silvester findet ihr eine gigantische Party statt.



Ellis Island

„Insel der Tränen“ Hier kamen die Einwanderer zwischen 1892 und 1924 an und hier wurde über das Schicksal, von mehr als 2000 Menschen pro Tag, entschieden. Entweder bleiben oder mit dem nächsten Schiff zurück in die vorher verlassene Heimat. Die Insel wurde mehrmals künstlich vergrößert, um dem Ansturm gerecht zu werden. Auf der Insel befindet sich das Ellis Island Immigration Museum mit der American Immigrant Wall of Honor, auf der sich über 500000 Namen von Immigranten befinden. In dem Museum befinden sich allerhand original Gegenstände der damaligen Einwanderer und ein Überblick über die Geschichte der Insel.

 



Liberty Island

"Give me your tired, your poor,
your huddled masses yearning to breathe free,
the wretched refuse of your teeming shore.
Send these, the less, tempest-tossed to me. I lift my lamp beside the golden door."

Mit diesem Text begrüsst die Freiheitsstatue seit dem 28.10.1886 die Einwanderer aus allen Ländern. Entworfen wurde sie von dem französischen Bildhauer F. A. Bartholdi im Auftrage des französischen Politikers Edouard-René Lefèbvre, als Zeichen der französich-amerikanischen Brüderschaft im Unabhängigkeitskrieg. Binnen kurzer Zeit wurde sie zum Wahrzeichen New Yorks. Sie ist 93 Meter hoch ( Sockel: 47 Meter, Statur: 46 Meter) und wiegt ca. 230 Tonnen. Im Inneren des Sockels befindet sich das Liberty Museum.

Zu erreichen ist Liberty Island mit der Ellis Island Fähre.



Wall Street

Sie liegt in Lower Manhattan, dem traditionellen Handelszentrum der Stadt. Hier liegt die bekannte New Yorker Börse. Ihren Namen hat die Straße eine Mauer zu verdanken, die im 17. Jahrhundert dort stand und vor Angriffen der Indianer schützen sollte.