Rollenspiel in New York

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind´schem Spiel." - Schiller

Rollenspiel ist immer eine Frage der Interpretation und Sichtweise. Jedoch muß es einen Konsens geben, auf den man sich einigen kann, als eine gemeinsame Spielgrundlage.

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen was Rollenspiel und insbesondere Vampire anbelangt. Diese sind nicht immer vereinbar, was das Spiel anbelangt. Das ist nicht als etwas negatives anzusehen, sondern einfach als eine Feststellung der Vielfältigkeit des Spielens.

Doch um in einem gemeinsamen Rahmen spielen zu können, muss dieser klar und deutlich gesetzt werden. Dies kann nur durch die SL geschehen.

Der einzigste, der wirklich bis zur Sturheit seine Vision von Vampire verteidigen soll und muss, ist die SL. Das mag auf den ersten Blick unangenehm wirken. Aber die einzige Motivation, die einer SL wirklich über Jahre hinweg Kraft gibt ihre Tätigkeit durchzustehen, ist im Grunde purer Egoismus.

Ich verwende das Wort "durchstehen" aus gutem Grund. Es wird an eine SL immer wesentlich mehr an Kritik, Beleidigungen, Wut und Zorn, ja sogar Hetze angetragen werden, als einmal ein Wort des Lobes. Wenn alles richtig läuft, wird dies als selbstverständlich erachtet. Das eine SL auch ein denkender, fühlender Mensch hinter dem Monitor ist, den Worte auch einmal verletzten können, der all dies freiwillig macht und kein bezahlter Dienstleister ist und ab und an auch sowas wie ein Privatleben sein eigen nennen will, wird dabei vergessen.

Dies geschieht einfach. Nicht in einer pen & paper Runde unbedingt, aber definitiv beim Live und auch beim online Spiel. Wenn man die Position einer SL annimmt, akzeptiert man dies.

Doch es muss auch etwas geben, das einen Kraft und Motivation gibt. Das sind einfach die Spieler, welche die eigene Vision mit Leben erfüllen. Aber es muss die eigene Vision sein. Nicht die eines anderen. Auch kein Flickwerk aus Kompromißen. Das fühlt sich irgendwann schal und leer an. Deswegen verwende ich neben dem Begriff durchstehen auch bewußt den Begriff Egoismus. Egoismus ist die größte Motivation, die für eine SL im Rollenspiel existieren kann. Der Egoismus SEINE Vorstellung zu verwirklichen. Es mag vielleicht stur klingen und unangenehm auf den ersten Blick für die Spieler, aber im Endeffekt ist es genau das Gegenteil. Denn nur eine so motivierte SL wird alles in seine eigene Chronik stecken. Alles. Kein Mensch ist auf Dauer altruistisch veranlagt.

Wenn es um New York geht, sollte sich vor allem die Frage stellen, ob man Teil dieser Vision werden will und kann.

Es ist nur normal, wenn das nicht mit jedem vereinbar ist. Vielleicht werden es im Endeffekt auch nur sehr wenige sein, die da mitziehen. Aber eine SL, die sich verbiegt, wird ihren Job nicht lange machen. Und das wäre das Ende einer jeden Chronik, so oder so.

Die Vorstellung der Spielleitung mag nicht jedem gerecht werden, doch existieren soviele Vampire Online Chroniken, in denen andere Sichtweisen auf das Spiel verwirklicht werden, das sich wohl für jeden etwas finden wird.Die Auswahö ist mittlerweile nicht mehr die kleinste.

Es mag immer Differenzen geben zwischen Spieler und Spielleitung. Dies gehört zum Leben und zum menschlichen Miteinander dazu. Doch sollte auch hier in einer Online Chronik gelten, was auch beim Pen & Paper oder beim Live gilt. Die Akzeptanz der Spielleitung in dieser Position als letzte und vor allem höchste Instanz.

Vor allem aber sollte man versuchen es stets als ein Spiel zu sehen. Ein Spiel, in dem wir gemeinsam eine Geschichte erzählen und erleben.


"Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden"
- Hesse


1. Der Grundgedanke der Chronik

In dieser Chronik soll vor allem die Camarilla und ihre Gesellschaft erschaffen werden. Mit all ihren Intrigen, Winkelzügen, ihren düsteren Seiten und scheinbarem Glanze. Gesellschaftliches Spiel steht dabei im Vordergrund und wird durch andere Komponenten den Spieles ergänzt. Seien es anarchistische Tendenzen, die Präzenz des Sabbats oder andere, dunklere Geheimnisse dieser Welt. Es soll eine möglichst in sich schlüßige "Was-wäre-wenn-Welt" geschaffen werden, deren Dynamik durch die Spieler geschaffen wird.

2. IT- und OT-Trennung

Es wird OT nicht über Charaktere, Plots, Werte oder andere spielrelevante Dinge gesprochen, die man nicht gemeinsam erlebt hat. Dies soll kein Zwang sein, auch kein Redeverbot, sondern einfach die Spannung und den Spaß am Spiel erhalten. Nichts ist motivierender und intressanter als Informationen, Klatsch und Tratsch oder auch das Auswirken von Intrigen rein IT zu erfahren und zu erleben und nicht schon vorher OT alle Hintergründe und Winkelzüge zu kennen. Grundlage dafür muss natürlich ein gewisses Vertrauen der Spieler untereinander sein. Es sind die Charaktere, welche die finsteren Seiten ausleben sollen und nicht die Spieler untereinander. Bei Mensch-ärger-dich-nicht geht man sich schließlich auch nicht an die Gurgel, nur weil man von einem Mitspieler geschmissen wurde.

3. Vertrauen gegenüber der Spielleitung

Die Spielleitung muss fair und möglichst objektiv an alle Threads und Aktionen der Spieler heran gehen und sie bevorzugt keinen Spieler. Sie muss allen Spielern die gleichen allgemeinen Grundlagen liefern, damit für alle ein reichhaltiges Spiel möglich ist. Wenn jemand Probleme oder Bedenken hat, wendet euch an die Spielleitung. Es mag immer sein, daß man mal menschlich reagiert und erstmal sich auch als Spielleitung angegriffen fühlt. Aber nur, wenn etwas direkt und ehrlich angesprochen wird, besteht auch die Möglichkeit Probleme zu klären und zu lösen.

4. Zweck der Spielleitung

Die Spielleitung liefert die Grundlagen. Das belebte Spiel entsteht durch Aktionen zwischen den Spielern und muss auch von den Spielern hauptsächlich kommen. Die Spielleitung liefert keine allgemeine Beschäftigung durch Plots. Diese gibt es zur Anregung, aber nicht um alle Spieler immer zu beschäftigen. Es gibt in der Gesellschaft der Camarilla genügend raubtiere, die eigentlich selbst Grund genug sind, um das Spiel zu bereichern und zu beleben. Jeder Charakter sollte seine eigenen Ziele verfolgen und dadurch Spiel in die Chronik bringen.

5. Alles hat seinen Grund

Jeder Spieler, der einen Plot löst, hat es sich verdient ihn zu lösen und darüber sollte es keine Beschwerden geben, da idie Spielleitung daran auch nichts mehr ändern wird. Jeder Charakter, der stärker erscheint und vielleicht auch ist, hat es sich verdient, durch Aktivität und Erfahrungspunkte. Natürlich gibt es hier auch noch eine Staffelung durch Kind, Neugeborener, Erfahrener Neugeborener und Ancilla, aber das sind alles Brücken, die sehr schnell überwunden werden können.